Sonntag, 9. September 2012

Tasteninstrumente Lektion 5

Lektion 5

Wenn wir mit unseren 5 Fingern spielen, sowohl rechte und linke Hand dann können wir ja nur
1-2-3-4-5 spielen
also
rechte und linke  Hand
c-d-e-f-g
Wir erreichen also nicht den vollen Umfang einer Oktave und das müssen wir ändern.
Wir machen das auch nicht mehr mit Zahlen, denn inzwischen sind wir soweit Noten zu lernen. Das passiert ohne Zwang und viel Lernerei einfach so , nebenbei.

Nur rechte Hand erstmal. Wir beginnen damit unsere ersten drei Finger zu bewegen. Also C D E wird gespielt Daumen=C Zeigefinger=D Mittelfinger=E

jetzt kommt der spannende Moment, der Daumen wird unter der ganzen Hand hindurch geführt und nun auf das F gelegt, so können wir nun mit den restlichen Fingern ganz bequem das nächst höhere C erreicen.

Daumen=C
Zeigefinger=D
Mittelfinger=E
Daumen=F
Zeigefinger=G
Mittelfinger=A
Ringfinger=H
kleiner Finger=C (eine Oktave höher)

das funktioniert ganz toll aber nur in eine Richtung wir müssen ja auch wieder zurück

kleiner Finger=C
Ringfinger=H
Mittelfinger=A
Zeigefinger=G
Daumen=F
Mittelfinger=E
Zeigefinger=D
Daumen=C
dabei heben wir nach dem F den Mittelfinger über die Hand auf das E



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen